Die Gründerin

Dr. Jutta Menninger
Geschäftsführer · Steuerberater · Witschaftsprüfer

Die meisten Menschen betrachten den Bereich Steuern als sehr dröge. Der Duden nennt als Synonyme trocken, langweilig und reizlos. Dies ist verständlich, präsentiert sich das Steuerrecht in der Regel sehr komplex und undurchsichtig. Umso wichtiger ist es, den Blick fürs Ganze nicht zu verlieren, eine klare Strategie zu verfolgen und eine Sprache zu verwenden, die auch Nichtfachleute in die Diskussion einbezieht.

Genau dies war schon immer mein Beratungsansatz: Zu Beginn wird eine strukturierte Analyse der Themenstellung und möglicher Handlungsoptionen durchgeführt. Bei der Auswahl der Vorgehensweise werden nicht nur die steuerlichen Aspekte sondern auch alle direkt damit verbundenen betriebswirtschaftlichen Auswirkungen kurz- wie mittelfristig betrachtet. Die Empfehlung wird dann bewusst so knapp und einfach wie möglich dargestellt. Dies erhöht die Transparenz und erleichtert eine effiziente Entscheidung.

Wenn Sie sich fragen, weshalb mir diese ganzheitliche Betrachtung inzwischen leicht fällt, dann hilft ein kurzer Blick auf meine beruflichen Schwerpunkte:

Abwechslungsreiche Tätigkeit bei PwC in der Wirtschaftsprüfung, der Unternehmens- und Steuerberatung als Partner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater an verschiedenen Standorten in Deutschland sowie im Ausland.
Attraktive leitende Funktion bei Brose Fahrzeugteile für die steuerlichen Belange im In- und Ausland mit Schnittstelle zum Family Office sowie Leitung von Sonderprojekten.

Interessante internationale Tätigkeit als Schiedsstellenmitglied in einem Schiedsverfahren zwischen Deutschland und einem außereuropäischen Land, Mitglied im EU Joint Transfer Pricing Forum, Business Commentator der Working Party 6 der OECD, Mitglied in der International Fiscal Association.

Sachverständige beim Landgericht und Oberlandesgericht zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Kreative Tätigkeit und Erfahrungsaustausch in verschiedenen Arbeitskreisen zur Entwicklung von Standards (IDW und DIN ISO) sowie im Arbeitskreis des VDA, der Stiftung Familienunternehmen und familiengeführten Personengesellschaften.

Spannende Vorträge und Diskussionen bei Schulungen der Bundesfinanzakademie und Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten sowie umfangreiches Schrifttum.